Nach Weihnachten ist vor Ostern!
Tutorial für eine kleine österliche Geschenk-Tüte!
Frühlingsgefühle? Manch einer mag jetzt beim Lesen den Kopf schütteln! Hat doch in vielen Regionen mit dem ersten Schnee gerade erst so richtig das Winterwetter eingesetzt.
Ich bin ja wirklich ein großer Schnee-Liebhaber! Es gibt doch kaum etwas Schöneres, als an einem kalten, sonnigen Tag durch eine verschneite Landschaft zu spazieren. Leider ist mir dieses Erlebnis in den letzten Monaten noch verwehrt geblieben. Der Schnee lässt hier im Norden leider auf sich warten. Und auf einen Ausflug in den Harz haben wir vor dem Hintergrund der Pandemie bislang aufgrund der Menschenmengen verzichtet.
Obwohl ich die Hoffnung auf die ein oder andere Schneewanderung noch nicht ganz aufgegeben habe, fiebere ich trotzdem mittlerweile dem Frühling entgegen und versuche mir diesen mit schönen Blumen ins Haus zu holen.
Und da eines meiner Steckenpferde ja das Anfertigen von netten Geschenkverpackungen ist, bin ich gedanklich nach Weihnachten bereits bei dem nächsten größeren Fest: Ostern! In den nächsten Wochen stelle ich euch daher die ein oder andere Idee für österliche Boxen, Schachteln und Tütchen vor und hoffe, dass ich euch ein wenig inspirieren kann.
Natürlich sind die Verpackungen auch für andere Gelegenheiten einsetzbar! :-)
Kostenlose Schnittdatei für eine Geschenktüte mit Einschnitt
Den Anfang macht eine schöne Geschenktüte, die mit ihren seitlichen Einschnitten eine wirklich nette Figur macht! Die Datei für eure Silhouette Cameo stelle ich euch für private Zwecke als Download kostenlos zur Verfügung.
Manuelles Tutorial für die kleine Geschenktüte
Für alle, die nicht im Besitz einer Silhouette Cameo sind, gibt es nachfolgend die manuelle Anleitung für die kleine Geschenktüte. Viel Spaß damit!
Sollten Fragen auftauchen, schickt mir gerne eine Mail!
Habt noch eine schöne Woche! Cornelia
Anleitung für eine vielseitige Geschenktüte
Ein Papierstück mit den Maßen 25,0x24,5cm zuschneiden. Mit der längeren Seite oben in ein Falzbrett einlegen. Bei 1, 7, 13 und 19cm falzen.
Das Blatt um 90° nach links drehen und bei 5,5 und 18,5cm falzen. Die schraffierten Bereiche (siehe Abbildung 1) wegschneiden.
Die entsprechenden Einschnitte gemäß obiger Abbildung vornehmen!
Nun die oben eingezeichneten Falzlinien ziehen.
Für die Bänder mit dem Cutter entsprechende Schlitze an den in obiger Abbildung eingezeichneten Stellen vornehmen. Anschließend für die Verschlusslaschen die rot eingezeichneten Linien einschneiden. Oberhalb der Schlitze nun für das Band etwas doppelseitiges Klebeband aufbringen. Ein Stück Band auf die gewünschte Länge kürzen und dann beidseitig von außen durch die Schlitze führend und auf dem Klebeband aufbringen und festkleben.
Die Tasche an den Falzlinien falzen. Alle Falzlinien werden als Bergfalze gefalzt. Lediglich die blauen Linien werden als Talfalze gefalzt. Nun auf den rot markierten Flächen Kleber auftragen. Der Kleber wird - mit Ausnahme der Seitenlasche - immer auf der Innenseite aufgetragen. Auf der Seitenlasche den Kleber außen aufbringen.
Als erstes wird die Tasche an der Seitenlasche zusammengeklebt. Nun die beiden Laschen zur Abdeckung der Bänderschlitze nach innen klappen und festkleben. Abschließend die 4 Bodenklappen übereinander legen und festkleben. Die Seiten mit den Bändern etwas zusammendrücken, um der Tasche an den Falzlinien die gewünschte Form zu geben. Fertig!