· 

Pyramidenwürfel 4-in-1




 

Die Box von heute habe ich hier schon einmal vorgestellt unter dem Namen "4-Triangel"-Box! Jetzt habe ich den Namen abgeändert in "Pyramidenwürfel 4-in-1", weil ich finde, dass dieser viel besser passt. Schließlich sind es ja 4 kleine Pyramiden, die an einem Quadrat miteinander verbunden sind und letztendlich dann beim Zusammensetzen diese tolle formschöne Verpackung ergeben.

 

Ich gebe zu, was mich wirklich herausgefordert hat, war das Verzieren dieser kleinen Boxen. Falls ihr also eine tolle Idee habt oder gar selbst ein paar der Boxen angefertigt habt, würde ich mich sehr über entsprechende Inspiration von euch freuen.

 

Diese außergewöhnliche Verpackung könnt ihr euch gerne als kostenlose Schnittdatei für euren Plotter downloaden. 

 

Der Zusammenbau der Box ist wirklich einfach. Trotzdem habe ich nachfolgend noch eine kleine Fotostory für euch, damit es auch gleich beim ersten Mal klappt! :-)

 

Ich habe für diese Boxen dieses Mal kein spezielles Designerpapier verwendet. Seit langem habe ich mir mal wieder mein eigenes gemustertes Papier gedruckt und geschnitten. Auf diese Weise konnte ich durch unterschiedliche Skalierung für ein und dasselbe Papier einen anderen Look erreichen.

So sieht die ausgeplottete Schnittdatei aus!

Alle Falzlinien werden als Bergfalze - also von uns weg -gefalzt, mit Ausnahme der Falzlinien an den rund geformten Laschen! Diese werden als Talfalze gefalzt, also zu uns hin!


Die Grundfläche der Box ist ein Quadrat. An jeder Seite dieses Quadrats wird eine kleine Pyramide ausgebildet. Hierfür wird an den kleinen eckigen Laschen auf der Außenseite (also der bedruckten :-)) Kleber aufgetragen und die drei dreieckigen Flächen, die die Pyramide bilden, miteinander verbunden. Das wiederholt man an allen vier Seiten, bis die Verpackung die oben dargestellte Form erhält.

Zum Verschließen der Box werden nun die rund geformten Laschen, die zu uns hin gefalzt wurden, in die jeweils rechts von ihnen liegende Pyramide eingeschoben. Nachdem man zwei Laschen eingeschoben hat, erhält man die oben gezeigte Form.

Die beiden letzten runden Laschen schiebt man gleichzeitig in deren zugehörige Pyramiden. Dabei wird eine der beiden Laschen nicht wirklich in die Pyramide hinein, sondern nur gerade in die Boxenmitte geschoben werden können. Dadurch lässt sich die Verpackung jedoch leicht durch seitliches Auseinanderziehen der Pyramiden öffnen. Fertig!

Ich hoffe, die Anleitung war für euch einigermaßen verständlich. Solltet ihr noch Fragen haben, schickt mir gerne eine Mail.

 

Die Schnittdatei für die Silhouette Cameo könnt ihr euch hier herunterladen. Bitte wie immer nur für private Zwecke!

 

Ich wünsche euch eine schöne Woche!  Cornelia