· 

Kleine Veränderung - Große Wirkung!


Manchmal bedarf es nur kleiner Änderungen und man haucht einer eher unspektakulären Verpackung etwas mehr Besonderheit ein. In diesem Fall  waren es lediglich vier Falzlinien mehr, die die Seitenwände einer viereckigen Box einrücken ließen und eine Verjüngung nach oben zur Folge hatten.

 

In der kostenlosen Schnittdatei zum Downloaden findet ihr drei unterschiedliche Versionen: eine niedrigere Box, eine niedrigere Box mit längerer Einstecklasche und eine höhere Box! Die längere Einstecklasche kann je nach Papierdicke von Nutzen sein, damit sie besser geschlossen bleibt.

 


 

Das Tolle ist, dass ihr die Box ganz leicht noch verändern könnt. Die schrägen Falzlinien können je nach Wunsch steiler oder flacher eingefügt werden. Dementsprechend wird sich die Box schwächer bzw. stärker nach oben verjüngen. 

 

Auch die Höhe der Box könnt ihr mit wenigen "Handgriffen" anpassen. 

 


Wenn ihr die Grundflächen oben und unten nicht verändert, lässt sich die Höhe der Box leicht varriieren.

 

ANLEITUNG ZUR ANPASSUNG DER HÖHE:

Hierzu mit dem Schnittmesser einen waagerechten Schnitt durch die Mitte der Box ziehen. Sämtliche Linien der oberen Hälfte markieren und als Gruppe nach oben in die gewünschte Höhe bringen. Damit nichts verrutscht, macht ihr dies am besten entweder langsam und etwas mühseliger mit der "Pfeil-nach-oben"-Taste oder ihr setzt euch eine linksbündige Hilfslinie, anhand derer ihr das verrutschte Oberteil ausrichten könnt.

Anschließend markiert ihr sämtliche Schnittlinien (nicht die Falzlinien!) des Ober- und Unterteils und klickt auf "Objekt-> Verknüpften Pfad erstellen". Nochmals das Objekt anklicken und die Punktebearbeitung aktivieren. Jetzt können die vorher durchgetrennten Linien wieder über die roten Punkte miteinander verbunden werden.

Anschließend dasselbe mit den Falzlinien machen. Seit ihr bis hier gekommen, werdet ihr feststellen, dass die schrägen Falzlinien nicht so einfach verbunden werden können, da sie versetzt sind. Diese einfach löschen und noch einmal neu setzen. Am besten nehmt ihr hierfür die Hilfslinien, um überall die exakten Abstände zu erzielen.

 

Ich hoffe, ich konnte euch das verständlich erklären. Bitte kontaktiert mich gerne per Mail, falls ihr Fragen habt.

 

Die Schnittdatei für die Box könnt ihr euch gerne hier für private Zwecke herunterladen. Viel Spaß damit!

 

Habt noch eine schöne Woche!   Cornelia