· 

Oktagon-Plissee-Box




Und wieder hat mich das Internet inspiriert, eine Schnittdatei für eine echt tolle Verpackung zu erstellen. Diese bezaubernde Schachtel stand schon seit längerem auf meiner To-Do-Liste und es wurde allmählich Zeit, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

 

Ich habe die kleine Box in verschiedenen Größen ausgeplottet, musste aber feststellen, dass sie mir in "klein" am besten gefällt. Die Falten bleiben bei der kleineren Größe auch am besten geschlossen liegen. Auch bei dieser Verpackung sollte man auf ein geeignetes Papier achten. Ich könnte mir vorstellen, dass ein allzu dickes Papier nicht so schön gefaltet werden kann wie ein etwas dünneres. Ich habe mich hier für das wunderschöne Blumenmuster-Papier von Modascrap entschieden und das ging super!

 

Den Geübten unter euch wird es keinesfalls schwer fallen, die Box nach dem Plotter zu falten. Für alle anderen habe ich in der Schnittdatei die Berg- und Talfalzen markiert. Mir fällt es persönlich am leichtesten, erst die roten Bergfalze zu falten, dann das Papier umzudrehen und dann die verbleibenden Talfalze einfach von der Rückseite auch als Bergfalze zu falten. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus! 

 


Wenn es dann daran geht, die Falten zu legen, bediene ich mich der Einfachheit halber kleinen Klammen, die die Falten zunächst etwas fixieren. Wenn schließlich alle Falten gelegt sind, forme ich mit einer Hand ein Nest und lege die kleine Box dort hinein. Meine Finger umschließen also die Box und halten sie in Form, während ich die einzelnen Klammern entferne.

 

Dann lassen sich die Falten eine nach der anderen umlegen. Geht ganz einfach! :-))

 

Ich hoffe, meine Beschreibung hat euch jetzt nicht gänzlich verwirrt! Probiert es einfach aus! Jeder hat da seine eigene Methode!

 

Die Plotterdatei könnt ihr euch hier für private Zwecke herunterladen. Ansonsten findet ihr sie wie gewohnt auch in der Rubrik "Plotterdateien II".

 

Viel Freude damit!  Cornelia

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angi (Freitag, 30 Juli 2021 09:23)

    Hi Cornelia,

    vielen lieben Dank für die tolle Datei. Werd ich auf jeden Fall testen. Hatte die Box schon mal "analog" per Hand probiert und bin halb verzweifelt. Eeeendlich kann ich den Plotter dafür anschmeißen. :)

    Viele Grüße
    Angi "schnipselschnecke"