· 

Origami-Umschlag mit coolem Verschluss


Weihnachten steht vor der Tür und mit diesem Fest die Frage nach dem richtigen Geschenk. Geldgeschenke nehmen schon seit vielen Jahren einen großen Platz auf der Geschenkeliste ein. Die Zeiten, in denen der Geldschein einfach in einen beliebigen Umschlag gesteckt und überreicht wurde, sind vielerorts längst vorbei. 

 

Heute möchte ich euch eine Anleitung für einen schönen Umschlag vorstellen, den man mit einfachen Mitteln und einer simplen Technik ruckzuck selbst falten kann. Wer meinen Instagram-Account verfolgt, wird diesen Umschlag bereits gesehen haben. 

 

Ich habe diese schöne Technik vor einiger Zeit im Internet entdeckt.

Tutorial Origami-Umschlag

Quadratisches Blatt Papier

Diagonal falten

Eine Spitze bis an den unteren Rand falten!

Die lange Seite in 3 gleich große Abschnitte unterteilen und markieren!


Die linke Spitze bis an die zuvor markierte Stelle legen und falten!

Anschließend die rechte Spitze bis an die äußere Kante legen und falten.

Die oben liegende Spitze nun an den rechten Außenrand führen und andrücken!

Die zuvor bewegte Spitze wieder zurückführen und auffalten.


Die geöffnete Papierspitze an den Seiten auseinanderliegen und nach unten drücken.

So müsste der Umschlag jetzt aussehen!

Das entstandene Papierquadrat mit dem Falzbein schön fest andrücken. Bei Bedarf seitlich festkleben.

Zu guter Letzt den Umschlag verschließen, in dem man die obere Papierspitze nach unten faltet und in das Papierquadrat schiebt.


Ich hoffe, das Tutorial ist für euch einigermaßen verständlich geschrieben. Das Meiste ergibt sich aber von selbst, wenn man das Papier vor sich liegen hat.

 

 

 

 

Hier ein Beispiel für ein Geldgeschenk, bei dem der oben beschriebene Umschlag verwendet wurde.

 

In ein schönes Körbchen mit Papierwolle gelegt und als Begleiter noch ein paar Papiersterne dazu, ergibt sich ein tolles Geschenk zum Überreichen. 

 

Die wunderbaren Papiersterne bzw. die Schneeflocke habe ich mit den tollen Stanzen von Farbton-Papier hergestellt. Sterne gehen, wie ich finde, zu jeder Zeit. Aber jetzt, so kurz vor Weihnachten, sind sie für mich ein MUSS! 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Anfertigen dieses Origami-Umschlages! Vielleicht kommt er ja bei euch zum Einsatz!

 

Macht es euch noch hübsch!   Cornelia