· 

Origami-Umschlag



 

Zur Einstimmung auf ein wettertechnisch wohl eher betrübliches Wochenende - zumindest in unseren Regionen - stelle ich euch heute einen weiteren Umschlag in Origami-Technik vor. Das Wetter ist ja geradezu wie geschaffen für kreative Stunden, oder?

 

Anders als meine bisher gezeigten Origami-Werke ist der heutige Umschlag aus einem Din A4-Papier gefaltet und nicht aus einem quadratischen Stück Papier.

 

Wenn man den Ausführungen auf dem Video genau folgt, ist das Anfertigen ganz einfach! Wichtig ist auch hier die Wahl des richtigen Papiers. Ich komme mit dem Graspapier von Papierdirekt sehr gut zurecht. Zudem finde ich die Optik wunderschön! Aber natürlich gehen auch andere Papiere. Achtet nur darauf, dass sie nicht zu dick sind. Gerade am Anfang faltet es sich leichter mit nachgiebigeren Papieren.

 

Da diese Faltung ein wahrer Hingucker ist, habe ich nur ganz dezent verziert. Farblich passend zu der roségoldenen Klammer habe ich nur zwei kleine Punkte mit Nuvo aufgesetzt.

 

 

Der Umschlag wird durch Einstecken der Ecken verschlossen.

 

Um an das Innere zu gelangen, muss man diese Ecken entweder lösen und den Umschlag ganz aufklappen.

 

Oder man schiebt das Innenteil einfach von der Seite ein!

In diesem Fall wäre es vielleicht ganz gut, für den Beschenkten Sichtbares anzubringen, damit dieser weiß, wo sich die Karte, der Gutschein oder auch das Geldgeschenk befindet. :-)

 

Bei mir dient die Klammer als Hinweis, an der man die Innenkarte einfach nur Herausziehen muss.


 

Der fertige Umschlag hat übrigens eine Größe von 10,5x5,5cm. Wenn man bedenkt, dass dieser aus einem ganzen DIN A4-Papier gefaltet ist, kann man sich schon denken, wieviele Faltungen in ihm stecken. :-)

 

Das Anleitungsvideo findet ihr hier! Viel Spaß damit! 

 

Habt ein schönes Wochenende!   Cornelia