· 

Origami-Blume


Das Origami-Fieber hat mich wirklich schwer gepackt! Ich komme noch nicht so schnell los davon! Es macht so viel Spaß und ich finde immer wieder neue schöne Modelle, die es sich nachzufallen lohnen.

 

Auf Instagram habe ich die heutige Faltblume bereits vorgestellt und versprochen, eine Anleitung nachzureichen. Sie ist wirklich megaeinfach und für jeden nachzuwerkeln. Versprochen! Sollten dennoch Fragen bleiben, kontaktiert mich einfach!

 

Los gehts!

Du benötigst für die Blume insgesamt 8 quadratische Papierstücke deiner Wahl. Zur Info: Meine Papierstücke hatte die Maße 7,5x7,5cm und wurden zu einer Blume mit einem Durchmesser von 11cm verarbeitet. Lege ein Papier so vor dich hin, dass die spätere Außenseite der Blume noch unten zeigt. Ich habe mich hier für ein schwarzes Blütenteil zur Dokumentation entschieden und daher die gemusterte Seite nach oben zeigend.

Zunächst werden die beiden Diagonalen gefaltet. Hierzu zwei gegenüberliegende Eckpunkte zu einem Dreieck aufeinanderlegen und die gefaltete Linie fest andrücken. Dasselbe machen wir mit den anderen beiden Eckpunkten.

So sollte dein Papier nun aussehen.


Falte das Papierstück wie in der Abbildung nun einmal in der Mitte und falte das Papier anschließend wieder auf.

Lege das Papier so vor dich hin, dass die zuletzt gefaltete Linie waagerecht zu dir liegt. Nun wird das vordere und hintere Dreieck ausgebildet und übereinander gelegt. Hierzu das rechte und linke Seitenteil, durch das die waagerechte Faltlinie läuft nach innen drücken. Die beiden Dreiecke legen sich dabei oft schon von selbst übereinander. Ansonsten etwas nachhelfen.

Das Ergebnis ist ein kleines Dreieck.



So müsste dein Faltobjekt nun aussehen!

Lege dein Faltobjekt nun mit der Spitze zu dir zeigend vor dich hin. Nimm die rechtSpitze des oben liegenden Papierteils und falte es an eine gedachte Mittellinie. 


Dasselbe machst du mit der linken Seite. Beide Teile sollten sich in der Mitte treffen.

Eines deiner Blütenteile ist nun fertig! Verfahre mit den übrigen 7 Papierquadraten ebenso!

Nun müssen die Blütenteile aneinandergeklebt werden. Bringe auf den oben gezeigten Stellen Kleber auf und lege die Nachbarstücke bis an die Kante an dieses Papierstück an und drücke es fest. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Spitzen in der Mitte der Blume ordentlich ausgerichtet sind.


So sollte es nach dem Verbinden von 3 Papierteilen aussehen!

Und so sieht die fertige Blume aus!

Bei Bedarf kann die Blume jetzt noch verziert werden.


 

So, ich hoffe, es war alles einigermaßen verständlich und ihr haltet eine schöne fertige Papierblume in euren Händen! :-)

 

Solltet ihr Fragen haben, dann her damit! 

 

Habt noch eine angenehme Woche!   Cornelia