· 

Hallo in 2023!


Ein herzliches Willkommen in 2023!

 

 

Mein erstes Projekt in diesem Jahr war eines meiner Lieblingsmodelle aus dem Bereich Origami. Die Kombination des Mandalas mit der Camellia-Blume in der Mitte finde ich einfach zu schön!

 

Nachdem ich sie auf meinem Instagram-Account gezeigt hatte, wurde ich nach einer Anleitung gefragt. Natürlich komme ich dieser Bitte gerne nach.  Allerdings gibt es so unfassbar viele und auch gute Tutorials im Netz, dass ich es unnötig finde,  ebenfalls welche anzufertigen. Ich verlinke euch daher einfach die Anleitungen, die ich verwendet habe und ergänze das Ganze mit ein paar Anmerkungen.

Für das Mandala werden 8 Stück Papier benötigt. Achtet darauf, dass ihr insbesondere am Anfang ein nicht zu dickes Papier verwendet, das sich gut falten lässt. Ich verlinke euch am Ende dieses Posts gerne die Papiere, die ich verwendet habe.

 

Mein Mandala hat einen Durchmesser von etwa 10,5cm und wurde aus 8 Papieren der Größe 7,5x7,5 cm gefaltet. Die Videoanleitung zur Erstellung des Mandalas findet ihr hier! 

 

Noch ein Tipp: Diejenige Seite eures Papierstückes, die ihr später außen sehen wollt, müsst ihr zu Beginn der ersten Faltung mit der Rückseite zu euch gerichtet vor euch auf den Tisch legen.

 

Camellia: 7,5 und 5,3

 

 

  • Gemäß der Videoanleitung fertigt ihr aus den 8 Papierstücken 8 Module an., die dann später ineinandergesteckt werden und das Mandala ergeben. 


Ihr könnt die Einzelteile entweder mit der geschlossenen oder aber auch geöffneten Spitze nach oben miteinander verbinden. So erhaltet ihr einen etwas anderen Look! Schaut einfach, was euch besser gefällt. 


Für mein schwarzes Mandala hatte ich die geöffnete Spitze nach außen gelegt. Für mein heutiges Mandala wähle ich einmal die geschlossene Form, damit ihr den Unterschied gut erkennen könnt.

Die ineinandergesteckten Module halten sehr gut zusammen. Ich verwende jedoch immer auch ein bisschen Kleber zum Fixieren, damit auch garantiert alles gut hält.

 

Das Mandala ist auch ohne die Innenblüte ein Hingucker! Ein kleines Stanzteil oder auch ein Brad in der Mitte und fertig ist das schöne Teil!

 

Wenn ihr noch die Innenblüte anfertigen wollt, dann findet ihr hier eine sehr ausführliche Anleitung dafür. Das Tutorial ist zwar auf englisch, aber anhand der Bilder kann man alles sehr gut nachvollziehen.

 

Die Blüte findet man unter dem Namen "Camellia" im Netz. In meinem Beispiel habe ich zwei Camellias ineinandergesetzt. Für die äußere Camellia habe ich ein Stück Papier der Größe 7,5x7,5cm verwendet. Das Papierstück für die innere Camellia hatte die maße 5,3x5,3cm. Selbstverständlich könnt ihr eure Camellias in eurer gewünschten Größe anfertigen.

 

Zur Berechnung der inneren Blüte habe ich unterschiedliche Maßangaben im Netz gefunden. Für mich hat sich folgende Umrechnung bewährt: Das Papierstück für die innere Blüte entspricht etwa 70% der Maße des Papierstückes für die äußere Camellia. Nehmt also einfach euer Maß für die äußere Blüte mal 0,7 und ihr habt die Maße für die innere Blüte. Bei mir wurde die äußere Camellia aus einem Papier der Größe 7,5x7,5cm gefaltet. Für die innere Camellia benötigte ich daher ein Papier der Größe 5,3x5,3cm (7,5 mal 0,7 = 5,3).

 

Ob euer Projekt gut gelingt und auch ordentlich und gut aussieht, hängt in entscheidendem Maße von der Wahl eurer Papiere ab. Manche Papiere lassen sich einfach nicht so schön falten wie andere, auch wenn sie dieselbe Grammatur aufweisen. Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass ich keine weissen Papiere verwenden kann. Die Projekte werden bei mir dann einfach nicht so ordentlich. Man sieht die Faltungen hier viel deutlicher und das gefällt mir oft nicht. Dabei finde ich weiße Origamiwerke so schön.  Tolle Ergebnisse erziele ich persönlich mit schwarzen oder auch kraftfarbenen Papieren. Aber auch einige bunte Papier lassen sich toll falten.  Nachfolgend verlinke ich euch einmal einige Papiere, mit denen ich gern arbeite. Aber vielleicht findet ihr auch selbst heraus, womit eure Werke am besten gelingen. Ich bin in feinster Weise ein Origami-Experte. Ich suche mir auch nur die Anleitungen heraus, die ich nachvollziehen kann. Viele Tutorials sind mir viel zu kompliziert, zu aufwendig und hinterher im Ergebnis zu unordentlich, als dass ich diese nachwerkeln möchte.

Abschießend gebe ich euch noch einen Einblick in die Papiere, die ich gerne für meine Arbeiten verwende.

 

Sehr schöne grafische Papiere liefert dieses Buch aus dem Topp-Verlag, das auch einige Anleitungen enthält. Auch das Papier für das heutige graue Mandala stammt aus diesem Buch.

 

Eine Kombination aus weissen, schwarzen und kraftfarbenen Papieren findet sich auch in diesem Paket von Clairefontaine.

 

Und wer es gerne bunt mag, für den ist vielleicht die Marke Avenue Manarine eine gute Wahl. Dieser Hersteller bietet viele tolle Papierpakete an. Dieses hier mag ich zum Beispiel sehr gerne.

 

Dies war nur eine kleine Auswahl aus meinem Fundus. Es gibt natürlich auch noch die klassischen Papiere im Batiklook. Auch sehr schön! Jeder hat da so seine Vorlieben! Meine Favoriten sind ganz klar die kraftfarbenen und schwarzen Papiere, gerne auch kombiniert mit knalligen Farben.

 

 

 

So, ich hoffe, ich konnte euch ein wenig Lust auf das Falten in Origamitechnik machen und freue mich auf eure Werke!

 

 

Machts euch hübsch! Cornelia